Julia Holtkötter
vhs-wissen-live

Online: Auf der Suche nach Eindeutigkeit. Wie die Flucht vor Ambiguität Gesellschaft und Kultur verändert.


Während die Welt immer komplexer wird, ist gleichzeitig die Fähigkeit, Widersprüche auszuhalten, Ungewissheiten zu ertragen, andere Sichtweisen gelten zu lassen, offensichtlich weltweit im Schwinden begriffen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft, etwa auf die Akzeptanz von Demokratie, sondern auch auf jene Bereiche der Kultur, die auf Ambiguitätstoleranz angewiesen sind, ja dazu beitragen könnten, Toleranz in der Gesellschaft zu stärken wie Theater, Kunst und Musik. 
Thomas Bauer ist Professor für Arabistik und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2013 mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet worden.





1 Abend, 22.09.2021
Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Prof. Thomas Bauer
10215
Online
kostenfrei

Belegung: 
 (Plätze frei)
anmelden

Weitere Veranstaltungen von Prof. Thomas Bauer

VHS-Zweckverband Dinslaken - Voerde - Hünxe

Friedrich-Ebert-Str. 84
46535 Dinslaken

Tel.: +49 2064 41350
info@vhs-dinslaken.de
Lage & Routenplaner