vhs-wissen-live

Online: Was ist Technik – und was ist der Mensch? Der Mensch im Spiegel der Technik


Technik war in der Kulturgeschichte der Menschheit stets ein entscheidendes Medium für Erfolg und Wohlstand. Dabei ist die Technik nicht bloß Objekt, sondern kann Menschen verändern, individuell wie kollektiv: Handlungsweisen, Lebensstile und Gewohnheiten, Freizeitverhalten und Arbeitswelt, aber auch Werte und Wertschätzungen. Technik wirkt auf ihre Erzeuger und Nutzer zurück und prägt die Vorstellungen, die sich Menschen von sich, aber auch von Natur und Umwelt machen.  Der Vortrag geht diesen Verbindungen nach und beleuchtet die Auswirkungen von Digitalisierung und Biotechnologie für das menschliche Selbstverständnis. 
Prof. Dr. Armin Grunwald wurde in Physik promoviert und in Philosophie habilitiert. Seit 1999 leitet er das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)




1 Abend, 16.11.2021
Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Prof. Dr. Armin Grunwald
10224
Online
kostenfrei

Belegung: 
 (Plätze frei)
anmelden

VHS-Zweckverband Dinslaken - Voerde - Hünxe

Friedrich-Ebert-Str. 84
46535 Dinslaken

Tel.: +49 2064 41350
info@vhs-dinslaken.de
Lage & Routenplaner