Wir über uns - Der Volkshochschul-Zweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe (VHS) ist eine Einrichtung der Weiterbildung im Sinne des Weiterbildungsgesetzes Nordrhein-Westfalen mit der Aufgabe, ein bedarfsgerechtes und flächendeckendes Bildungsangebot in den Verbandsgemeinden vorzuhalten. Neben der Mitgliedschaft im Deutschen Volkshochschulverband und im Landesverband der  Volkshochschulen von NRW ist die Volkshochschule als Institution oder über seine Mitarbeiter Mitglied in zahlreichen kulturellen, gesellschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Gremien in der Region.

Unsere im Jahr 1919 gegründete VHS wird im Rahmen einer interkommunalen Vereinbarung seit 1979  als Volkshochschul-Zweckverband von den Städten Dinslaken, Voerde sowie der Gemeinde Hünxe getragen. Für die rund 117.000 Einwohner des Verbandsgebietes planen wir jährlich rund 1000 Lehrveranstaltungen, Integrationskurse und Kulturveranstaltungen, die von 12000 Teilnehmenden besucht werden.

Die satzungsgemäße Primäraufgabe des VHS-Zweckverbands ist es eine Volkshochschule im Verbandsgebiet zu unterhalten. 2011 intensivierten unsere Träger mit einer Satzungsreform ihre interkommunale Zusammenarbeit und beauftragte den VHS-Zweckverband mit zusätzlichen Aufgaben aus dem öffentlichen Kultur- und Bibliotheksbereich. Die Stadt Voerde macht durch die Übertragung ihres kommunalen Kulturprogramms auf die VHS seit 2012 von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Das Angebotsspektrum unserer VHS in sieben Programmbereiche gegliedert, die jeweils verantwortlich von einem Programmbereichsleiter (HPM) geleitet werden:

PB  1: Politik-Gesellschaft-Umwelt
PB  2: Kultur-Gestalten
PB  3: Gesundheitsbildung
PB  4: Sprachen
PB  5: Arbeit-Beruf
PB  6: Schulabschlüsse & Grundbildung
PB  7: Kultur Voerde

Neben unserem Kerngeschäft führen wir sehr erfolgreich Integrationskurse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge durch. Seit dem Jahr 2015 ist dieser mit Drittmitteln finanzierte Bereich stark gewachsen und hat sich bis heute in der Spitze auf 18 - 20 Intensivmaßnahmen mit ca. 300 Teilnehmenden mehr als verdoppelt. Darüber hinaus wurde der neue PB „Kultur Voerde“ organisatorisch und konzeptionell in die VHS integriert. Dabei konnten auch neue Zielgruppen erschlossen werden und die konzeptionelle Verknüpfung von Angeboten in „traditionellen“ Programmbereichen realisiert werden. Die EU-kofinanzierte Bildungsscheck-Beratung runden unser Beratungsangebot ab.

Knapp 250 nebenberufliche Kursleitungen, Vortragende und Dozenten füllen unser Angebot mit Leben. Hinzu kommen noch die Künstler, die wir jährlich für das „Kulturprogramm Voerde“ verpflichten.

Ich wünsche Ihnen ein interessantes und erfolgreiches Semester.

Ihr VHS-Team