Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Gefördert werden allgemeines Engagement für demokratische Werte und Menschenrecht.  Das Programmangebot im Bereich Politik-Gesellschaft-Umwelt ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Die Volkshochschulen halten hier ein vielfältiges  Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor und ermöglichen Veranstaltungen, die durch offenen Gedankenaustausch unter engagierten Menschen geprägt sind. Dabei sollen die gemeinsame Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen sowie die sachliche und kontroverse Diskussion mit spannenden, kreativen Methoden ermöglicht werden. Dazu laden wir Sie ein.