Anmeldestart für das neue Programm: Samstag, 13.12.25 um 9:00 Uhr
"Wissenshappen" kurz und knackig
Was bedeutet eigentlich…? – Das Begriffe-ABC

Begriffe wie „Algorithmus“, „Cloud“, „Spam“ oder „KI“ begegnen uns überall – im Alltag, in den Medien oder auf dem Smartphone. Doch was steckt wirklich dahinter?
Für die jüngere Generation sind diese oft selbstverständlich. Im Alltag wird jedoch wenig Rücksicht auf die ältere Generation genommen. Wir wollen Licht ins Dunkle bringen und stellen verschieden Begriffe vor.
Zudem lernen Sie, wie Sie sich Begriffe und Themen selbstständig erschließen können: von der gezielten Recherche über das Einordnen von Informationen bis hin zur Überprüfung von Quellen.
Anhand praxisnaher Beispiele üben wir, wie Sie verlässliche Informationen erkennen, seriöse Quellen von fragwürdigen unterscheiden und eigene Erklärungen entwickeln, die wirklich verstanden werden.
Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, sicher und kritisch mit Informationen umzugehen – und neugierig zu bleiben, wenn neue Begriffe auftauchen.
| 1 Tag, 12.02.2026 Donnerstag, 17:00 - 18:30 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Marco Banning | |||
| 261.50175 | |||
| 10,00 € |
Bitte melden Sie sich an, auch wenn die Veranstaltung ausgebucht sein sollte (Warteliste). Wir bemühen uns bei ausreichendem Interesse zeitnah um ein Zusatzangebot.
Weitere Veranstaltungen von Marco Banning


